Gemeinde Woltersdorf
Woltersdorf an der Schleuse - Ein Katzensprung von Berlin
Um 1240 gründeten 14 Bauernfamilien in Wald und Heide zwischen Schoenebecke und der Fischersiedlung Radensdorf das Angerdorf und ließen sich auf der Anhöhe nieder, die noch heute mit Rathaus, alter Schule und Kirche den Ortskern von Woltersdorf bildet. Früheste urkundliche Erwähnungen gehen jedoch erst auf das Jahr 1319 zurück. Die Gemeinde Woltersdorf wurde in ihrer über 700-jährigen Geschichte stets durch die unmittelbare Nähe zur Metropole Berlin geprägt.
Die ursprünglichen Bewohner waren vorwiegend Schiffer oder Bauern. Ende des 19. Jahrhunderts änderte sich der Charakter des Ortes durch die Fertigstellung des Schienenstranges von Berlin Richtung Osten und der Haltestation in Erkner. Seit 1913 verbindet die Straßenbahn die Woltersdorfer Schleuse mit dem Bahnhof Rahnsdorf.Heute ist Woltersdorf die kleinste Gemeinde Deutschlands mit einer eigenen Straßenbahn.In den letzten 20 Jahren entwickelte sich der Ort weiterhin zur attraktiven Wohnadresse, so dass die Bevölkerungskurve mit gegenwärtig ca. 8.120 Einwohnern (Stand: März 2015) stetig nach oben zeigt. Die Gemeinde Woltersdorf ist ein attraktiver Bildungsstandort, bietet mit seiner Schullandschaft alle Bildungsabschlüsse im Ort, mit seinen ausgezeichneten Kindertagesstätten ein bedarfsgerechtes Angebot sowie mit seinen Sport- und Freizeiteinrichtungen einen hohen Freizeitwert. Die attraktive Wohnlage sowie die ausgewiesene Naherholungsfunktion sind vor allem durch die reizvolle Lage des Ortes selbst und die herrliche Umgebung mit Seen und Wäldern geprägt. Hier können Besucher die Seele baumeln lassen und bei genauerem Hinsehen interessante historische Eindrücke mitnehmen. Die Woltersdorfer Schleuse zwischen Kalksee und Flakensee wurde im Jahre 1550 errichtet und nach mehreren Umbauten 1998 vollständig saniert und erneuert.
Von der Schleuse kommend, entlang der Liebesquelle die Kranichsberge besteigend, bietet sich aus 105 m Höhe vom Woltersdorfer Aussichtsturm ein Rundblick auf die malerische Umgebung bis nach Berlin. Der 1885 errichtete Turm brannte 1945 ab und wurde an der heutigen Stelle 1961 neu errichtet.
Im Turm-Inneren erinnert heute ein Filmmuseum an die zwanziger Jahre, als Jo May in Woltersdorf am Kalksee so berühmte Filme wie „Das indische Grabmal“ (1920), „Herrin der Welt“ (1919) und später noch „Der Tiger von Eschnapur“ drehte. Die sanierte Strandpromenade am Flakensee, die bis heute als Flaniermeile für Bewohner und Gäste dient, ist der Startpunkt für Bootstouren und Dampferfahrten nach Berlin und durch die ausgedehnte Seenlandschaft. Urlauber und Gäste finden in Woltersdorf gegenwärtig 3 Hotels, zahlreiche Privatunterkünfte und 24 gastronomische Einrichtungen vor.
Bei einer Gesamtfläche von ca. 6 km², mit zwei innerörtlichen neuen Wohngebieten und dem erheblichen Verdichtungspotential bieten gegenwärtig über 20 Vereine in der Gemeinde vielfältige Varianten für eine attraktive Freizeitgestaltung. Das Ortszentrum mit Rathaus, Kirche, Marktplatz neben Ladenzeilen, Restaurants und Wohnungen fügt sich harmonisch in den vorhandenen Ortskern ein. Heute bietet Woltersdorf seinen Bewohnern und Gästen alle Vorzüge einer idyllischen Kleinstadt, die Gelegenheit zur Erholung und die unmittelbare Nähe zur Metropole Berlin.
Literaturtipps:
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. (Hrsg.): Berliner Umlandbahnen
Woltersdorfer Straßenbahn, GVE-Verlag 1992
Haselberger, Max: Woltersdorf (Kreis Niederbarnim), Im Selbstverlag 1931
Liebermann, M.: Woltersdorf – am Ende der Welt?, Individuell Verlag 2001
Ramm, G.: Als Woltersdorf noch Hollywood war, Verlag Bock & Kübler 1992
Ramm, G.: Woltersdorf, Ein Dorf im dritten Reich, Verlag Bock & Kübler, 1993
Rudolf-Breitscheid-Straße 23
15569 Woltersdorf
Homepage: www.woltersdorf-schleuse.de
Fotoalben
Veranstaltungen
14.02.2025
19:00 UhrEin Valentins-Abend für Verliebte
„Und wie mag die Liebe dir kommen sein?"- Ein Valentins-Abend für frisch und lang Verliebte mit ... [mehr]15.02.2025
19:30 Uhr
1. Woltersdorfer Stummfilmnacht - Das wandernde Bild
Im Kino der Stummfilmzeit war es keineswegs still. Der Film wurde mit Musik begleitet. Mal am ... [mehr]22.02.2025
10:00 Uhr
Berufs- und Studienorientierungsmesse
Einladung zur 4. Berufs- und Studienorientierungsmesse an der Gesamtschule Woltersdorf Liebe ... [mehr]19.03.2025
13:00 UhrSchadstoffmobil
Das Schadstoffmobil steht im Birkenweg (Parkfläche zwischen Berliner Straße und Köpenicker Straße).02.04.2025
12:45 UhrSchadstoffmobil
Das Schadstoffmobil steht im Birkenweg (Parkfläche zwischen Berliner Straße und Köpenicker Straße).05.04.2025
10:00 UhrFrühjahrsputz
Aufruf zum Frühjahrsputz 2025Das Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner, politischen Organisationen, der Vereine und Unternehmen soll zu einem sauberen und freundlichen Ortsbild beitragen.06.04.2025
15:00 Uhr
Woltersdorfer Wanderung
Die Lenzwanderung von Wäscherin und Heideläufer führt dieses Jahr in das Dichterviertel am ... [mehr]24.04.2025
10:00 UhrFahrradcodierung
Die Prävention der Polizei bietet kostenlose Fahrradcodierungen an.02.05.2025
15:00 UhrFrühlingsfest
Frühlingsfest bei Kaffee und Kuchen, Singen und Tanzen Eintritt. 10.- Euro10.05.2025
13:00 UhrWoltersdorftag des MVW e.V. mit Straßenbahnziehen
Woltersdorftag mit dem traditionellen Straßenbahnziehen. Der MVW e.V. stellt sich vor. Anmeldung ab sofort, für alle die sich trauen, eine historische Straßenbahn zu ziehen. Schafft es einer die Bahn alleine zu ziehen, ist das möglich?28.06.2025
10:00 UhrWoltersdorfer Sommerfest
ansprechendes BühnenprogrammTag der Vereine und FamilienEhrung von bürgerschaftlichem Engagement13.07.2025
15:00 Uhr
Woltersdorfer Wanderungen
Die Sommerwanderung mit Wäscherin und Heideläufer führt dieses Jahr zu den alten Gewerken, denen ... [mehr]
04.08.2025 bis
08.08.2025

Camissio Abenteuerferien
Ein Ferienprogramm für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren 5 Tage * jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 ... [mehr]19.10.2025
15:00 Uhr