Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Lesung und Gespräch: Ursula März: „Tante Martl“

19. 05. 2023 um Uhr

Die Autorin Ursula März hat „Tante Martl“ zur Hauptfigur ihres Buches gemacht. In ihrem ersten Roman erzählt März mit Empathie von ihrer Patentante, eine Geschichte über die Generation vor der Emanzipation, vor der weiblichen Freiheit. Tante Martl ist scheinbar unscheinbar, in Wahrheit aber ganz besonders. Die Leserinnen und Leser spüren es sofort: an der Art, wie sie ihre Telefonanrufe eröffnet: mit einem Stöhnen, dem ein unerwarteter Satz folgt. Geboren als dritte Tochter eines Vaters, der nur Söhne wollte, ist Martl die ungeliebte Jüngste, die keinen Mann findet, dafür aber einen Beruf als Volksschullehrerin. Nie verlässt sie die westpfälzische Kleinstadt, in der sie geboren wurde, ja nicht einmal ihr Elternhaus. Und obwohl sie ihren Vater jahrelang pflegt, während ihre Schwestern Familien gründen, bewahrt sie ihre Selbstständigkeit.

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kulturhaus Alte Schule e. V.

(03362) 9380396

E-Mail:
www.alte-schule-woltersdorf.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]