Veränderte Verkehrsführung in der Seestraße

Woltersdorf

Ab sofort gilt in der Seestraße eine geänderte Verkehrsführung:

Der Abschnitt zwischen Vogelsdorfer Straße und Berliner Straße ist nun Einbahnstraße.

 

Der betroffene Straßenabschnitt war ein in beide Richtungen vielbefahrener Bereich. Gleichzeitig zieht die dort befindliche Sparkasse deren Kunden als Kurzzeitparker an.

Regelmäßig rief dieses Parken gefährliche Verkehrssituationen hervor, weil unter anderem der Kurvenverlauf der Straße unübersichtlich war und Überholvorgänge nicht selten zu Konflikten mit nicht rechtzeitig wahrgenommenem Gegenverkehr führten. Zudem wurden die Anwohner immer wieder bei der Ein- und Ausfahrt in ihre bzw. aus ihren Grundstücken behindert.

Die eingerichteten Halte- und Parkverbote erreichten trotz regelmäßiger Kontrollen des Ordnungsamtes nicht das damit verfolgte Ziel der Freihaltung. Da die überwiegende Zahl an Kunden nur unregelmäßig und in größeren zeitlichen Abständen vor Ort war, zeigten Verwarnungen oder persönliche Belehrungen kaum dauerhafte Wirkung.

Auch die jenseits der Berliner Straße im Birkenweg zur Verfügung stehenden Parkflächen entlasteten kaum, da diese durch Kurzzeitparker nur selten genutzt wurden.

Bei einem Vor-Ort-Termin der Gemeindeverwaltung, des Straßenverkehrsamtes und der Anwohner wurde als gemeinsamer Lösungsansatz die Einrichtung einer Einbahnstraße von der Vogelsdorfer Straße in Richtung Berliner Straße abgestimmt.

Diese geänderte Verkehrsführung wurde am Freitag, dem 28.04.2017 abschließend realisiert.

Fahrzeugführer werden in diesem Bereich um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.