Instandsetzung Vogelsdorfer Straße zwischen Wiesenring/Im Knack und Ortsgrenze vom 06.07.2020 bis voraussichtlich 05.08.2020 - Sperrungen im Baustellenbereich

Woltersdorf, den 30. 06. 2020

Die Arbeiten zur Instandsetzung der Vogelsdorfer Straße zwischen den Einmündungen Wiesenring bzw. Im Knack und der nördlichen Ortsgrenze in Richtung Vogelsdorf und Schöneiche beginnen voraussichtlich am 06.07.2020.

Ein Teil der westlichen Fahrbahn der Vogelsdorfer Straße wird in dem benannten Abschnitt erneuert und Fahrbahnschäden beseitigt. Dazu wird die Fahrbahn teilweise aufgebrochen und neu aufgebaut.

Bauarbeiten an öffentlichen Straßen bedeuten leider auch Einschränkungen in der Verkehrsführung und in der Erreichbarkeit der Grundstücke, die im betreffenden Bauabschnitt der Straße liegen.

Zur Ausführung der Arbeiten in den verschiedenen Bauabschnitten sind unterschiedliche Sperrmaßnahmen erforderlich.

Während der Ausführung der Bauarbeiten sind die Zufahrten zu den Grundstücken auf der westlichen Seite der Vogelsdorfer Straße in den betreffenden Bauabschnitten leider nicht nutzbar. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke ist nicht beeinträchtigt. Partielle Einschränkungen des Gehweges für die Ausführung der Arbeiten an der Fahrbahn sind möglich. 

Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Rettungsdienste wird in jedem Fall gewährleistet

 

Wir bitten um Beachtung der Sperrmaßnahmen im Baustellenbereich.

 

Die Ausführung der notwendigen Straßenbauarbeiten erfolgt im Wesentlichen in 4 Bauabschnitten.

  • Der 1. Bauabschnitt beginnt mit vorbereitenden Arbeiten. In dieser Zeit wird die Vogelsdorfer Straße partiell halbseitig gesperrt. Der Verkehr ist in beiden Richtungen unter Beachtung der Baustellenbereiche möglich.
    Geplanter Zeitraum: 06.07.2020 bis 10.07.2020
     

  • Der 2. Bauabschnitt betrifft die komplette Fahrbahnsanierung an der nördlichen Ortsgrenze mit dem Übergang zur Kreisstraße K 6421. Die Arbeiten an der Fahrbahn können nur unter Vollsperrung der Fahrbahn im Abschnitt zwischen Vogelsdorfer Platz und Ortsgrenze (Baubereich) erfolgen. Der Verkehr in Richtung Norden (Vogelsdorf, Schöneiche bzw. B1/B5 und A 10) bzw. von Norden kommend in Richtung Ortzentrum wird vom Wilhelm-Tell-Platz – Wilhelm-Tell-Straße über den Berghofer Weg geführt. Die Buslinie 420 wird am Wilhelm-Tell-Platz in Richtung Baumschulenweg - An den Fuchsbergen – Schönebecker Weg nach Schöneiche geführt. Es werden Ausweichhaltestellen eingerichtet.
    Die Haltstellen Schöneiche – Jägerstraße und Woltersdorf – Vogelsdorfer Platz sowie Moskauer Straße werden nicht bedient. Bitte beachten Sie die Hinweise des Busunternehmens BOS.
    Geplanter Zeitraum: 13.07.2020 bis 17.07.2020
     

  • Im 3. Bauabschnitt erfolgt die Fahrbahnsanierung der westlichen Fahrbahn der Vogelsdorfer Straße zwischen dem Vogelsdorfer Platz und der Ortsgrenze. Am Vogelsdorfer Platz werden Arbeiten an den Regenentwässerungsanlagen ausgeführt.
    In diesem Bauabschnitt ist der Fahrzeugverkehr halbseitig in Richtung Norden möglich. Von Norden kommend wird der Verkehr über den Berghofer Weg in Richtung Ortszentrum geführt. Eine Umfahrung um den Vogelsdorfer Platz ist nur eingeschränkt möglich. Notwendige Sperrmaßnahmen sind zu beachten.
    Die Führung der Buslinie 420 erfolgt wie in dem vorhergehenden Abschnitt.
    Geplanter Zeitraum: 20.07.2020 bis 24.07.2020
     

  • Der 4. Bauabschnitt umfasst die Fahrbahninstandsetzung zwischen Einmündung Wiesenring bzw. Im Knack und Vogelsdorfer Platz.
    Auch für diesen Abschnitt ist der Richtungsverkehr halbseitig über die östliche Fahrbahn Richtung Norden möglich; die Gegenrichtung von Norden kommend wird über den Berghofer Weg in Richtung Ortszentrum umgeleitet.
    Der Anliegerverkehr wird über den Wiesenring im Wohngebiet Lerchenfeld zur Vogelsdorfer Straße in Richtung Ortszentrum geführt. Der Vogelsdorfer Platz ist dann wieder befahrbar.
    Geplanter Zeitraum: 27.07.2020 bis 05.08.2020
     
    Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der ausgeschilderten Verkehrsführung.
     
    Rückfragen bitte an Frau Hoffmann
    (Tel.: 03362 58 69 62, E-Mail: )