Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Aufruf zum Gedenken anlässlich des Tages der Befreiung

Woltersdorf, den 04. 05. 2018

Aufruf zum Gedenken anlässlich des Tages der Befreiung

 

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht in Berlin und der zweite Weltkrieg kam dort zu seinem Ende, wo er sechs Jahre zuvor entfesselt wurde. Damit endete ein Morden, wie es die Menschheit bisher nicht kannte. Mehr als 70 Millionen Menschen ließen ihr Leben auf Schlachtfeldern, in Vernichtungslagern und im Bombenhagel.

Der 8. Mai soll uns ein Tag der Mahnung und der Verpflichtung sein: Gegen Krieg und Faschismus, für Demokratie und Freiheit.

Wir rufen auf zur Teilnahme am Gedenken am 8. Mai, 10.00 Uhr, am sowjetischen Ehrenmal am Thälmannplatz.

 

Margitta Decker, Bürgermeisterin

Sebastian Meskes, Vorsitzender der Gemeindevertretung